Berichte/2006/Niederbipp - LeonbergerClub Regio Mitte

Schweizerischer Leonberger Club
Regio Mitte
Direkt zum Seiteninhalt

Berichte/2006/Niederbipp

Berichte > 2006

9. April 2006

Ringtraining - Niederbipp

Beim diesjährigen Ringtraining in Niederbipp beteiligten sich rund zwanzig Personen, zwölf Leonberger und ein Neufundländerrüde.
Unter der Leitung von Anna-Rös und Bernard Metraux lernten wir den Hund korrekt für eine Ausstellung zurechtzumachen und sie im Ring richtig zu führen. Frau Metraux zeigte uns wie wir unseren Leo prüfungsgemäss  "stylen" können. Das heisst allerdings, ohne jene Hilfsmittel wie z.B. Färbungen oder Haarspray.  Clever erklärte sie uns wie wir die Leos schön bürsten, ihnen die Pfotenhaare schneiden und ihnen die Ohren richtig putzen.
Im 2. Teil lernten wir dann die Hunde im Ring richtig zu präsentieren. Dabei half uns Herr Metraux. Wir übten dem Richter die Zähne unseres Leos zu zeigen, die Hunde in die richtige Position zu stellen und mit ihnen eine Runde zu laufen. Dabei stellte man bei jedem Hund deutlich fest, dass sie mit der kurzen Führleine besser gingen.
Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es regnete den ganzen Tag in Strömen.
Daher freuten sich am Mittag alle über den Teller Riz-Casimir den wir in dem geheizten "Hündelerbeizli" verschlingen durften.
Trotzt des nassen Wetters lernten wir einige gute Tipps dazu, die wir bei unseren künftigen Ausstellungen sicher gebrauchen können.
Ein grosses "Merci" an Herr und Frau Metraux.
Nicole Joss mit Danka

Zurück zum Seiteninhalt