Aktivitäten/durchgeführt/2014 - LeonbergerClub Regio Mitte

Schweizerischer Leonberger Club
Regio Mitte
Direkt zum Seiteninhalt

Aktivitäten/durchgeführt/2014

Aktivitäten
14. Dezember 2014
Leo Weihnacht
Dieses Jahr feierten wir Leoweihnacht im Schützenhaus in 3400 Burgdorf, allen bekannt von unseren jeweiligen GV‘s.
Um einige schöne Stunden zusammen verbringen zu können, trafen sich Leofreunde aus der ganzen Schweiz, von Deutschland und Frankreich.
Um 11.00 Uhr traf man sich beim Schützenhaus auf der grossen Wiese. Die Hunde konnten sich nach Herzenslust beschnuppern, sich begrüssen und spielen. Auch die Zweibeiner begrüssten sich herzlich, ja man hatte sich zum Teil schon lange nicht mehr gesehen. Es gab viel zu erzählen.
Auch diesmal hat Robert Schneeberger für uns einen schönen Spaziergang ausgesucht. In sehr schöner Landschaft führte unser Weg der Emme entlang, ein wahrlich wunderbarer Fluss. Mit seinen schönen Buchten beliebte Badeplätzli für Jung und Alt. Unsere Leos wussten das sehr zu schätzen, einige bekamen vom Wasser fast nicht genug, es machte ihnen sichtlich Mühe das wunderbare Element Wasser zu verlassen.
Das Wetter war angenehm, manchmal schien die Sonne etwas durch die Wolken und liess die Kirche und das Schloss in ihrem Glanz erstrahlen.
Wieder im Schützenhaus angekommen gab’s für unsere Leo-Freunde zu essen oder zu trinken, ja, so herumzutollen verbraucht Kalorien.
Im grossen Saal mit schön gedeckten Tischen, (wir waren eine Gruppe mit über 40 Pers.) wurden wir mit Glühwein und etwas zum Knabbern herzlich empfangen. Der Leo-Shop war auch zugegen und hatte, wie ich sah, etliche schöne Neuerungen. Ich "postete" mir den uns so lieb gewordene Leo-Kalender 2015.
Nachdem jedes sein Plätzli am Tisch gefunden hatte hielt Anita eine schöne Ansprache und begrüsste viele neue Gesichter.
Ein schön angerichteter guter Salat wurde als Erstes serviert. Ja, es wurde langsam still im Saal, ein gutes Zeichen!
Bevor das Dessert serviert wurde, ging man wieder raus um die Gruppenfotos zu machen. Besonders den Leos gefiel das sehr, so konnten sie wieder spielen und sich vom schön braven "Stillsitzen" erholen.
Nachdem sich unsere Pfotenfreunde ausgetobt und wir Frischluft getankt hatten, ging’s wieder rein und das Dessert wurde serviert. Wir genossen es und man konnte schön miteinander plaudern.
Wie es halt so ist, löste sich die Gruppe so ca. gegen 16.30 langsam auf, es wurde schon langsam dunkel. Einige hatten einen weiten Heimweg.
Unsere Leos denken sicher gerne an den 14.12.2014 zurück und hoffen, dass es im 2015 auch wieder ein solch schönes Weihnachtsfest geben wird.
Barbara mit Carmen

12. Oktober 2014
Champoz
Petrus meinte es nicht gerade gut mit uns, es war trüb und neblig. Trotzdem versammelte sich eine Gruppe von Leofans voller Erwartung beim Schwimmbad in Bévilard. Man begrüsste sich herzlich; stürmisch begrüssten sich unsere Leos, einer nahm sogar vor lauter Freude im nahen Bächli gerade schon mal ein Bad.
Unser Reiseleiter führte uns per Konvoi vorbei an Champoz zur Sennerei Uehli, wo wir gerade den ganzen, für uns reservierten Parkplatz beschlagnahmten. Oh, wie wunderbar, hier schien die wärmende Sonne! Nun ging’s zu Fuss weiter, immer schön bergauf auf einem Natursträsslein, so wie es sich für den Jura gehört. Viele schöne Kuhweiden und auch Pferdeweiden säumten unsern Weg. Die Hunde durften frei laufen und hatten ihren Plausch. Doch aufgepasst, überall Elektrozäune! Gemütlich spazierte man hinauf, fürs Plaudern und die schöne Landschaft zu geniessen hatte unser prima Reiseleiter genügend Zeit eingeräumt.
Oben auf dem Gipfel des 1337 m hohen Mont Moron angekommen, besuchten wir den Mario Botta-Turm. Dieser wirklich sehr schöne, imposante Turm wurde in 4 Jahren, in Fronarbeit von Maurer- und Steinmetzlehrlingen gebaut. Er besteht ganz aus geschliffenem Jurakalkstein, was mir sehr gefiel. Die Rundsicht war fantastisch, von den Vogesen, dem Schwarzwald, bis zu den Alpen sah man bei schönem Wetter alles! Doch leider näherten sich, oh - weh, dicke, schwere Regenwolken, dies im zügigem Tempo. Auch wehte schon ein kälteres Lüftli um die Ohren.
Nachdem jeder sich satt gesehen hatte ging’s retour zu unseren Autos. Ganz ohne Mühe, ja es ging bergab. Auf dem Käsereiparkplatz angekommen wartete unser Reiseführer auf uns und verteilte wunderbaren Alpkäse. Carmen fand diesen Käse auch prima. Per Konvoi fuhren wir hinunter zum Restaurant Fumoir du Champoz.
Für feine Hundenasen riecht es hier sicher ganz wahnsinnig gut, darum bekam jeder Hund einen Servelat. Die Wolken liessen es gerade noch zu, dass man ganz gemütlich draussen einen kleinen Apéro einnehmen konnte. Später verzog man sich in die gemütliche Gaststube wo für uns schon ein langer Tisch reserviert war.
Nach dem feinen Essen besuchten wir die hauseigene 300 jährige Fleischräucherei. Da staunte man, es duftete auch gut, da habe ich mich grad mit so feinen Sachen eingedeckt.
Das Dessert, eine wunderbare Glacetorte, konnte man wieder draussen unter dem grossen Vordach geniessen. Nach und nach löste sich unser Grüppli auf, ja, es regnete auch schon.  Nach einem herzlichen Adieu-sagen fuhren auch wir bepackt mit Alpkäse und Würste nach Hause.
Es war sehr schön, wir kommen bei schönem Wetter sicher wiedermal zum Botta-Turm.
Ein riesiges Dankeschön unserem Reiseführer, Herrn René Kohler. Er hat uns ein Stückli Schweiz, den Jura, von seiner schönsten Seite gezeigt. Bravo, bravo!
Danke an alle die gekommen sind, ohne Euch hätte dieser Ausflug nicht stattgefunden.
Barbara Bähler

15. Juni 2014
Burgdorf

Eine Gruppe aus ca. 15 Leofreunden und deren Begleiter trafen sich um ca. 10:00 Uhr
bei etwas windigem und leicht bewölktem Wetter auf der Schützenwiese in Burgdorf. Nach einer herzlichen Begrüssung von Mensch und Hund wurde im Kovoi zum Schulhaus in Kaltacker (Gem. Heimiswil) hinaufgefahren.
Nachdem alle den wunderschönen Ausblick auf den Jura fertig genossen hatten, machte man sich bereit für die Rückwanderung. Unter der Führung von Katrin wanderte oder besser gesagt spazierte man ganz gemütlich auf dem Planetenweg, vorbei an stattlichen Bauernhäusern und reich behangenen Kirschbäumen. Kurz nachdem die Sonne erreicht war wurden wir am Waldrand von Robert Überrascht der uns zu einem kleinen Apéro einlud.
Als alle (Hund und Mensch) ihren Durst gestillt hatten nahm man noch den Rest unter die Füsse. Nach dem Überqueren der Emme mussten sich die Hunde bei einem Bade zuerst einmal etwas abkühlen. Der letzte Teil wurde im Schutz der Bäume der Emme nach absolviert.
Angekommen beim Schützenhaus mussten natürlich zuerst die Autos wieder zurückgeholt werden. Dazu wurden die Chauffeure von Katrin und
Als alle (Hund und Mensch) ihren Durst gestillt hatten nahm man noch den Rest unter die Füsse. Nach dem Überqueren der Emme mussten sich die Hunde bei einem Bade zuerst einmal etwas abkühlen. Der letzte Teil wurde im Schutz der Bäume der Emme nach absolviert.
Angekommen beim Schützenhaus mussten natürlich zuerst die Autos wieder zurückgeholt werden. Dazu wurden die Chauffeure von Katrin und Robert an den Ausgangspunkt zurückchauffiert.
Als alle wieder beisammen waren wurde im Restaurant platz genommen und der kleine, bei den meisten der grosse Hunger gestillt. Nach dem gemütlichen Essen begann sich die Gruppe dann langsam aufzulösen und man verabschiedete sich. Vielleicht auch weil das WM-Spiel Schweiz gegen Equador um 18:00 Uhr bevor stand!
Ein herzlichen Dankeschön den Organisatoren
Katrin und Robert!


18. Mai 2014
Mönchaltorf

Gisela mit Alina professionell auf dem Plauschparcour


2. März 2014
19. GV - Homberg
Protokoll
Zurück zum Seiteninhalt