Aktivitäten/durchgeführt/2016 - LeonbergerClub Regio Mitte

Schweizerischer Leonberger Club
Regio Mitte
Direkt zum Seiteninhalt

Aktivitäten/durchgeführt/2016

Aktivitäten
16. Oktober 2016
Burgdorf-Bättwil

11. September 2016
Plauschparcour Waldhütte Menziken
Pünktlich um 10:00 Uhr (mit 1-2 Ausnahmen) traf man sich am Sonntag am Waldrand oberhalb Menziken auf dem Parkplatz.
Nach der Begrüssung bekam jede 2-beinige Person einen Zettel und ein Schreibgerät in die Hände gedrückt. Es hiess, darauf müssten die Antworten auf die Fragen beantwortet werden. Die Fragen seien an den Bäumen zum Weg zur Waldhütte aufgehängt.
Danach machte man sich in Gruppen oder zu zweit (mit Hund) auf den Weg dorthin. Da waren Fragen wie z.B. Was hat der Leo zwischen den Zehen – es waren nicht die Haare gemeint!
Bei der Hütte angekommen, mussten sich die Leos natürlich vom 30-minütigen Anmarsch so richtig im Brünneli bei der Waldhütte abkühlen.
Etwas später gab es das 1. Geschicklichkeitsspiel. Die Leos mussten eine kurze Strecke an mit Leckerlis gefüllten Tellern vorbeigehen, wohlverstanden ohne davon zu fressen.
Langsam kam Hunger auf und unser Grillör Max heizte den Grill an. Da die Tische in der Sonne standen, wurden sie kurzerhand auf das Druchgangssträsschen in den Schatten gezügelt.
In der Zwischenzeit waren die gegrillten Sachen gar und jeder konnte sich davon, mit Salat und Brot ein herzhaftes Mittagessen zusammenstellen (Flüssiges war natürlich auch dabei!)
Nach dem Mittagessen war wieder ein Geschicklichkeitsspiel angesagt. Dabei musste ein rohes Ei bei verschiedenen Schwierigkeitstufen in einem Löffel mit dem Leo an der Leine über eine gewisse Strecke unversehrt ins Ziel gebracht werden.
Zuletzt wurde noch der schnellste Leo auserkoren. Dieser musste über eine ca. 100m Strecke aus dem Ziel abgerufen werden.
Anschliessen war Rangverkündigung. Mit kleinen Preisen für Mensch und Tier und natürlich die Auflösung der sechs recht schwierigen Fragen. Die Gewinnerin war Gisela mit allen richtigen Antworten.
Nach einem Gruppenfoto und etwas bla-bla wurde der Retourweg unter die Füsse genommen. Beim Parkplatz wurden die 4-Beiner in die Autos versorgt und ab nach Hause gings.

29. Mai 2016
Rifferswil

17. April 2016
Mönchaltorf - Ringtraining
Es war ein Aprilsonntag, wie er im Buch steht:  graue Regenwolken mit Riesel- bis Tropfenregen, dazwischen blaue Flecken am Himmel mit der Hoffnung auf ein bisschen Sonnenstrahlen, wie auch flaue Windböen bei Temperaturen zwischen Winter und Frühling.
Trotzdem wagten 23 Unentwegte mit ihren Leonbergern und Kindern eine Fahrt nach Mönchaltorf, um sich über das richtige Verhalten bei einer eventuellen Ausstellung ihrer Schönheiten belehren zu lassen, und auch die Mundhygiene zu pflegen. Bernard Mètraux übernahm diese Aufgabe mit seinem fundierten Wissen als Leonberger-Richter, während seine Frau Annerös  uns das Zähneputzen – natürlich bei unseren Hunden – beibrachte. Erstaunlich war die Bereitwilligkeit unserer Hunde, wie sie diese nicht alltägliche und den Meisten unbekannte Prozedur über sich ergehen liessen. Es nimmt mich wunder, wie viele Besitzer diese doch etwas aufwendige Hygienepflicht in Zukunft täglich auf sich nehmen (!?).
Ein Laufparcours mit Bögen, Bällen, Baumstämmen, Pneus, Tunnels etc. verlangte von uns und unseren Vierbeinern viel Konzentration.
Das "Trümmerhaufen-Spiel" (Suche nach versteckten Wurstrugeli) muss als Aufbauarbeit zum Rettungshund angesehen werden.
Damit noch nicht genug. Während die Hunde nun ihre verdiente Ruhe erhielten, wurde unser Wissen über Hundenamen- und -rassen mit schriftlichen Quiz-Aufgaben geprüft. Die Ruhe, die dabei herrschte, bewies den bedingungslosen Einsatz. Umso lauter ging es nachher bei den Diskussionen zu. Das Resultat unseres Wissens war, wie zu erwarten war, über alle Zweifel erhaben.
Ein Mittagessen mit feinen Grill-Spezialitäten sorgte für die nötigen Kalorien, um unseren Energiebedarf wieder à Niveau zu bringen.
Ein abwechslungsreicher Sonntag, der uns das doch eher trübe und kühle Wetter vergessen liess.
Einen herzlichen Dank unseren Organisatoren und Mithelfern  Barbara Bähler, Anita Treichler, Giorgio Belotti, sowie, Annerös und Bernard Métraux.
Paul Treichler

6. März 2016
21. GV - Homberg
Protokoll
Zurück zum Seiteninhalt